Dein Weg zum Studium an der UTN
Wir freuen uns, dass du dich für ein Studium an der UTN entschieden hast. Hier findest du alle wichtigen Informationen für deine Bewerbung!
Der Bewerbungsprozess zum Studium an der UTN besteht aus vier Schritten:
Prüfe, ob du alle Anforderungen für unseren Masterstudiengang Artificial Intelligence and Robotics erfüllst.
Du hast einen internationalen Abschluss? Dann registriere dich zusätzlich bei unserem Partnerinstitut uni-assist e.V.
1. Prüfe, ob du alle Anforderungen für unseren Masterstudiengang Artificial Intelligence and Robotics erfüllst.
Du musst folgende Voraussetzungen erfüllen, wenn du dich bewerben willst:
- Erfolgreicher Abschluss eines Bachelor of Science (oder gleichwertig) in Informatik oder verwandten Bereichen wie Elektrotechnik, Maschinenbau, Mathematik oder Physik
- Ausgezeichnete Kenntnisse in Informatik. Die Bewerberinnen und Bewerber müssen Kenntnisse in folgenden Bereichen nachweisen:
- Einführung in Informatik, Programmierung, Algorithmen und Datenstrukturen sowie eines der folgenden Fächer: Theoretische Informatik, Rechnerarchitektur, Rechnernetze oder Softwaretechnik (mindestens 24 ECTS oder gleichwertig)
- Mathematische Referenzen in Analysis und linearer Algebra (mindestens 18 ECTS oder gleichwertig)
- Beherrschung der englischen Sprache: TOEFL internet based (mindestens 90 Punkte), TOEFL Paper (mindestens 577 Punkte), IELTS (mindestens 6,5), Cambridge Language Assessment (C1 Advanced)
- Eine besondere Eignung und Leistungsbereitschaft wird für diesen Masterstudiengang vorausgesetzt. Der Nachweis kann zum Beispiel durch eine studiengangrelevante Berufsausbildung, Praktika, Auslandserfahrungen oder eine zusätzliche fachspezifische Ausbildung über die geforderten Lehrveranstaltungen und den Besuch des Bachelor-Studiengangs hinaus erbracht werden.
- Erfolgreiche Teilnahme am Eignungsfeststellungsverfahren
Bei Fragen zu den Anforderungen lies bitte den FAQ-Abschnitt oder kontaktiere uns per E-Mail: stars@utn.de
2. Bewirb dich auf UTNexus und lade alle notwendigen Unterlagen hoch.
Die Registrierung erfolgt über unser Portal UTNexus. Für die Registrierung benötigst du eine gültige E-Mail-Adresse, da dir die Zugangsdaten per E-Mail zugeschickt werden. Nach der Aktivierung des Accounts kannst du dich einloggen und deine Bewerbung starten. UTNexus informiert dich via E-Mail bei Änderungen deines Bewerbungsstatus.
Für deine Bewerbung benötigst du unterschiedliche Dokumente und Informationen. Einen Großteil deiner persönlichen Daten gibst du direkt in UTNexus ein.
Welche Dokumente sind für die Bewerbung bei UTNexus notwendig?
Als Upload benötigen wir folgende Unterlagen von dir:
Weitere Details zu den einzureichenden Dokumenten kannst du in der Satzung Eignungsverfahren nachlesen!
1. Bitte lade alle Dokumente in guter Qualität hoch. Wir können nur bewerten, was wir lesen können! Für die Bewerbung reichen Kopien oder digital erstellte Dokumente aus. Originale kannst du bei Abschluss der Immatrikulation vor Ort vorlegen.
2. Bitte beachte, dass nur vollständig eingereichte Unterlagen überprüft werden können. Sollten nicht alle notwendigen Dokumente hochgeladen werden, erhältst du eine Rückmeldung von UTNexus. Wenn die Bewerbung bis zur Bewerbungsfrist nicht vollständig ist, kann sie im Auswahlprozess nicht berücksichtigt werden.
3. Bitte sende keine Bewerbungsunterlagen oder Dokumente per Post oder E-Mail. Solche Anfragen können nicht bearbeitet werden.
4. Bitte lies dir die Anforderungen und die FAQ sorgfältig durch, bevor du mit deiner Bewerbung startest.
3. Du hast einen internationalen Abschluss? Dann registriere dich zusätzlich bei unserem Partnerinstitut uni-assist e.V.
Die Arbeits- und Servicestelle für internationale Studienbewerbungen uni-assist e.V. überprüft für die UTN alle internationalen Studienbewerbungen.
Wer muss sich bei uni-assist e.V. registrieren?
Was gilt als internationaler Abschluss?
International bedeutet: alle Abschlüsse, die nicht in Deutschland erworben wurden (auch EU, EWR oder der Schweiz)
Deine Dokumente sind nicht in deutscher oder englischer Sprache verfügbar?
Entstehen durch die Bewerbung auf uni-assist e.V. Kosten?
Benötige ich ein Visum?
Welche Dokumente sind für die Registrierung bei uni-assist e.V. notwendig?
Bei uni-assist e.V. musst du folgende Dokumente in Deutsch oder Englisch hochladen:
Step-by-step Guide zu deiner Bewerbung mit nicht-deutschem Hochschulabschluss
1. Registrierung bei uni-assist und Aktivierung des Kundenkontos
2. Persönliche Daten und Kontaktinformationen eintragen
3. hochschulstart.de
4. Bildungshistorie eintragen
5. Hochschule und Studiengang auswählen
Semester: Wintersemester 2023/2023
Hochschule: Technische Universität Nürnberg
Bundesland: Bayern
Abschluss: Master
Voll- oder Teilstudiengänge: Vollstudiengänge
uni-assist zuständig: Ja
Reine Online-Bewerbung: Ja
Anschließend bekommst du den entsprechenden Studiengang angezeigt und kannst dir weitere Details anzeigen lassen und ihn auswählen. Bei der Auswahl des Fachsemesters wähle bitte “1. Fachsemester – Zulassungstyp: NC-frei” aus.
6. Auswahlliste und Pflichtfragen
7. Upload von Dokumenten
8. Bezahlung der Bearbeitungsgebühr
9. Einreichung der Bewerbung
1. Der Antrag bei uni-assist e.V. zählt nicht als Bewerbung für einen Studiengang an der UTN. Eine Bewerbung über UTNexus ist immer notwendig und muss während der Bewerbungsphase erfolgen.
2. Die Beantragung ist erst vollständig, wenn alle geforderten Dokumente hochgeladen und die Bearbeitungskosten an uni-assist e.V. bezahlt wurden. Die Dokumente und die Zahlung müssen noch vor Ende der Bewerbungsfrist (31. Mai 2023) ankommen – sonst kannst du dich nicht an der UTN bewerben!
3. Du erfährst direkt von uni-assist e.V., ob du noch weitere Dokumente einreichen musst. Sollten deine Dokumente nicht auf Deutsch oder Englisch vorliegen, musst du zusätzlich eine Übersetzung einreichen. Erkundige dich hierzu bitte direkt bei uni-assist e.V.
4. Wir geben dir zu deiner Bewerbung Feedback oder laden dich zum Auswahlgespräch ein.
Wir prüfen, ob du die grundsätzlichen formalen Voraussetzungen für das Studium an der UTN erfüllst – also ob deine Unterlagen vollständig, deine Abschlüsse anerkannt und die Sprachnachweise vorhanden sind. Im Anschluss übernimmt unsere Auswahlkommission.
Die Überprüfung besteht aus zwei Stufen:
- Unsere Auswahlkommission bewertet deine Unterlagen in drei verschiedenen Bereichen: deine fachliche Qualifikation, dein Begründungsschreiben und deine Abschlussnote. Für jeden Bereich vergibt sie Punkte, wobei es drei Abstufungen gibt:
9o oder mehr von 100 Punkten werden erreicht: Direktzulassung zu deinem Studiengang
Zwischen 70 und 89 Punkte werden erreicht: Einladung zum Auswahlgespräch
69 oder weniger Punkte werden erreicht: Bewerbung wird abgelehnt und es erfolgt keine Zulassung - Solltest du zwischen 70 und 89 Punkten erreichen, wirst du zum Auswahlgespräch eingeladen. Du erhältst die Einladung direkt von UTNexus via E-Mail zugestellt. Bitte gib deine Teilnahme nach spätestens fünf Tagen bekannt. Das Gespräch findet in der Regel online und auf Englisch statt. Es dauert etwa zehn Minuten und soll deine persönliche Eignung zum Studium prüfen. Insbesondere wird dabei neben deinen fachlichen Kenntnissen dein Gesprächsverhalten im Hinblick auf deine Ausdrucksweise, auf dein Herangehen bei der Erörterung von Problemen und die Schlüssigkeit deiner Argumentation beurteilt. Das Auswahlgespräch wird mit „geeignet“ oder „nicht geeignet“ bewertet.
1. Sobald wir deine Bewerbung überprüft haben, erhältst du via UTNexus eine E-Mail. Zeitgleich bekommst du Zugang zu deinem Zulassungs- oder Ablehnungsbescheid, den du über UTNexus downloaden kannst.
2. Bitte bestätige deinen Studienplatz bis zwei Wochen vor Ende der Einschreibefrist, indem du auf den Button “Studienplatz annehmen” in deinem Account klickst. Die Einschreibefrist endet zum Kursstart.