Studium

Werde jetzt Teil einer neuen Universität – und studiere
Artificial Intelligence and Robotics (M.Sc.)!

Mehr Informationen zur Bewerbung

Warum DU an der UTN studieren solltest:

In unserem Lehrdesign bist du Akteur/-in.

Bei uns schreibst du keine klassischen Klausuren.

Du besuchst bei uns keine Vorlesungen.

Im Studium verbindest du Theorie und Praxis.

Wir sind interdisziplinär, international und digital.

Gestalte mit uns die Universität der Zukunft!

Das sagen unsere Expertinnen und Experten

Gestalte aktiv deine Kurse und erlebe unseren einzigartigen interdisziplinären Ansatz. Entdecke spannende Bereiche wie Computer Vision, Machine Learning und Robotics und starte in eine vielversprechende Karriere in Industrie und Forschung. Tauche ein in eine dynamische, flexible Umgebung, in der du einen nachhaltigen Einfluss auf die Gesellschaft haben kannst.

Prof. Dr. Isa Jahnke, Founding Vice President for Academic and International Affairs

Prof. Dr. Wolfram Burgard, Founding Chair Department Engineering

Dr. Tanja Kaiser, Senior Researcher Artificial Intelligence and Robotics Lab

Sophia Regopoulos, Doctoral Researcher Classics Lab

Yannik Blei, Doctoral Researcher AI and Robotics Lab

Das Wichtigste auf einen Blick

StudiengangMaster of Science Artificial Intelligence & Robotics
Studienumfang4 Semester (Vollzeitstudium mit 120 ECTS)
StudienortNürnberg
SpracheEnglisch
Bewerbungsphase1. März 2024 bis einschließlich 30. Juni 2024
Immatrikulationszeitraum1. April bis einschließlich 31. Oktober 2024
Semesterzeitraum1. Oktober 2024 bis 31. März 2025
KurszeitraumVoraussichtlich 14. Oktober 2024 bis 7. Februar 2025
Welcome Week für neue Studierende8. bis 11. Oktober 2024

Du interessierst dich für den Masterstudiengang Artificial Intelligence and Robotics? Dann besuche unsere Online-Info-Sessions!

Unsere Online-Info-Sessions geben dir einen Überblick über Studium, Bewerbung und das Department Engineering.
Zudem gibt es die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Freitag, 12. April, 14 Uhr
Mittwoch, 12. Juni, 14 Uhr

Daneben bieten wir via Zoom alle zwei Wochen offene Sprechstunden an.
Dienstag, 23. April, 14 Uhr
Montag, 06. Mai, 16 Uhr
Dienstag, 21. Mai, 8 Uhr
Donnerstag, 06. Juni, 15 Uhr
Freitag, 21. Juni, 13 Uhr
Dienstag, 25. Juni,14 Uhr

Gerne könnt ihr uns bei Fragen jederzeit kontaktieren oder bei Bedarf einen Einzeltermin vereinbaren.
Schreibt dazu einfach eine E-Mail an stars@utn.de
Achtung: Die Uhrzeiten sind in Mitteleuropäischer Zeit (MEZ) angegeben.

„Das erste Semester an der UTN war ein herausforderndes, spannendes und lehrreiches Erlebnis. Ich habe mich für die UTN entschieden, um bei einem außergewöhnlichen Projekt mitzuwirken. Schließlich ist es heutzutage eher selten, dass neue Universitäten gegründet werden. Das erste Semester beinhaltet wichtige Grundlagen für das Studium und das spätere Arbeitsleben. Die Projektarbeit und Abgaben unter dem Semester bringen viel Praxisbezug, was ich an anderen Universitäten vermisst habe. Ich freue mich auf die Aufgaben im neuen Semester!“

Luca Heller, UTN Masterstudentin Ai and Robotics

„UTN verfolgt ein exzellentes Lehr-Lern-Konzept, das ich für eine der besten Lernmethoden halte, die ich in meinem bisherigen Studium noch nicht erlebt habe. Darüber hinaus verbessern die kleinen Studiengruppen das Lernen, da wir mehr mit den Dozenten und Professoren interagieren können.“

Suman Navaratnarajah, UTN Masterstudent Ai and Robotics

Entdecke Nürnberg

Willkommen in Nürnberg – der Stadt der deftigen Bratwürste und süßen Lebkuchen! Doch die zweitgrößte Stadt Bayerns hat noch viel mehr zu bieten: Sie zählt zu den dynamischsten High-Tech-Standorten Europas und entwickelt sich zur Metropole für Zukunftstechnologien. Das agile Innovations-Ökosystem bietet ein ideales Umfeld für kreative Köpfe aus Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft.