Lehr-Lernkonzept

Du möchtest effizient und zukunftsorientiert lernen? Du hast Panik vor jedem Semesterende, weil die Klausurphase startet? Teil einer Lerngemeinschaft zu sein, ist dir besonders wichtig?

Dann bist du an der UTN genau richtig! Denn unser neues Lehr-Lernkonzept, basierend auf fundierten Forschungsstudien, legt den Fokus auf dich, deine Lernaktivität und die Reflexion dieser. Deine Kursnoten basieren nicht auf einer einzigen Abschlussprüfung: Du bearbeitest bereits während des Semesters Aufgaben (lernorientierte Assignments), die bewertet werden. Wichtig für den Lernprozess ist zudem regelmäßiges und individuelles Feedback, das du direkt von den Lehrenden erhältst.

Wir gestalten Lernerfahrungen und Lernerlebnisse (Meaningful Learning Experiences), die dich dazu ermutigen, Entscheidungen in der Praxis forschungsbasiert zu treffen und die daraus gewonnenen Erkenntnisse zu nutzen, um neue Forschung zu generieren.

Hier kannst du das Leitbild Lehren und Lernen in Englisch nachlesen.

Unser Lehr-Lernkonzept

Alle Studiengänge orientieren sich an kompetenzorientierten Lernzielen (Learning Outcomes). Unsere Kurse haben wir auf Basis dieser konzipiert und mit jedem Lehrenden und jeder Lehrenden zusammen entwickelt. In den Kursen ermöglichen innovative, digital gestützte Lehr-Lernformate (Learning Experience Designs) ein aktivierendes Lernen. Wir verstehen dabei Lernen als kontinuierlichen, zentralen Prozess.

Was bedeutet das konkret? Keine Vorlesungen! Eine aktive und selbst reflektierende Teilnahme (Active Learning) wird gefordert, aber auch gefördert – unter anderem durch kleine Kursgruppen, individuelles Feedback semesterbegleitendes Assessment anstelle einer einzigen klassischen Abschlussklausur am Ende eines Kurses. Deine Vorkenntnisse von vorherigen Abschlüssen, Praktika oder absolvierten Kursen und Workshops sind Basis für deinen weiteren Fortschritt.

In den Kursen wechseln sich Präsenz- und Online-Phasen ab. Aber keine Sorge: Du wirst zu keinem Zeitpunkt allein gelassen! Während deines Selbststudiums in der Online-Phase erhältst du Unterstützung mit Feedback durch unsere Lehrenden.

Unsere kompetenzorientierten Prüfungen

Vielleicht fragst du dich jetzt, wie wir deinen Lernfortschritt bewerten, wenn die Kursnote nicht auf einer einzigen Abschlussklausur basiert? In UTN Kursen werden mehrere Aufgaben zur Bewertung und Benotung verwendet, z. B. mündliche Gespräche/mündliche Prüfungen oder andere über das Semester verteilte Aufgaben.

Lernorientierte Assignments

Während der Präsenz- und Online-Phasen wendest du in mehreren lernorientierten Assignments dein neues Wissen direkt an, reflektierst aktiv deine Lernaktivitäten und passt diese mithilfe des Feedbacks unserer Lehrenden an. Dafür erhältst du Punkte, die über das gesamte Semester hinweg gesammelt werden und am Schluss deine Note ergeben. Deine Assignments können ganz unterschiedlich gestaltet und aufgebaut sein.

Die lernorientierten Assignments können beispielsweise so aussehen:

Asynchrone (online) Diskussion zu einem von den Lehrenden gestellten Thema.
Abgabe eines Essays, in dem zum Beispiel die vorangegangenen Diskussionen reflektiert werden.
Anwenden des Erlernten in praxisorientierter Einzel- oder Gruppenarbeit.
Präsentation der Ergebnisse am Ende des Kurses.

Modulabschlussprüfung

Unsere Lehrenden wählen als Modulabschlussprüfung ein lernorientiertes Assignment aus. Dieses musst du absolvieren, um deine Abschlussnote zu erhalten. Je nach Wahl kann die Bearbeitung des Assignments auch schon während des Semesters starten.

Du kannst jederzeit alle lernorientierten Assignments in der Allgemeinen Studien- und Prüfungsordnung (ASPO) nachlesen.

Unser Studiengangskonzept

Wir haben unser Studiengangskonzept so gestaltet, dass es zu unserem Lehr-Lernkonzept sowie unserem Prüfungssystem passt.

Der Scientific Core ist der Kern deines Studiengangs und vermittelt dir grundlegende Inhalte des Fachs. Die Anzahl der Module unterscheidet sich von Studiengang zu Studiengang.

Die Key Competencies bestehen aus einem Basismodul und zwei Zusatzmodulen. Das Basismodul beinhaltet die Themen gute wissenschaftliche Praxis, Projektmanagement oder Kommunikation und bildet die Grundlage für das Forschungsmodul Learning Transformation. Die beiden Zusatzmodule kannst du aus unserem Wahlpflichtangebot auswählen – passend zu deinem Studium. Weitere Informationen zu den Key Competencies findest du in unserem Fact Sheet: Download PDF-file

Die interdisziplinäre Vertiefung umfasst zwei Module, die du aus den Bereichen Design, Sozialwissenschaften, Ethik / Philosophie, Recht oder Wirtschaft / Business Studies wählen kannst.

Learning in Transformation (Project) konzentriert sich auf praktische Lernerfahrungen. In dem interdisziplinären Forschungsmodul lernst du mit deiner Projektgruppe anhand eines wissenschaftlich fundierten Ansatzes reale Probleme zu lösen – aus der Industrie, der Gesellschaft oder der Politik. Ein wichtiger Teil dieses Forschungsmoduls ist der Transformationsprozess von wissenschaftlichen Kenntnissen und Konzepten in ein nicht-universitäres Setting. Außerdem wandelst du deine Learnings in neue Forschung um, zum Beispiel als Grundlage für ein Start-up. Das Projekt dauert zwei Semester und ermutigt dich, dein Wissen kreativ auf ein reales Problem anzuwenden.

Du schließt das Studium mit der Master Thesis ab, die aus der Abschlussarbeit, einem Kolloquium und einer mündlichen Verteidigung besteht.

Du hast Fragen?

Dann wende dich an unser Digital LEAD Lab! Dort entwickeln wir unser Lehr-Lernkonzept in Zusammenarbeit mit den Lehrenden stetig weiter.

  lead-lab@utn.de

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