Podcast: UTN Explorer

UTN Explorer – der Podcast der Technischen Universität Nürnberg

Taucht ein in die Wissenschaft und Lehre der Zukunft! Begleitet uns auf eine Expedition durch den Aufbau einer brandneuen Technischen Universität. Erlebt, wie sich unser wissenschaftlicher Fokus entwickelt, wie zukunftsweisende Studiengänge entstehen und seid dabei, wenn ein innovativer Campus wächst. UTN Explorer – deine Reise in die Zukunft beginnt hier!

Einmal pro Monat spricht Stefan Grundler vom Funkhaus Nürnberg mit Akteurinnen und Akteuren an der UTN oder mit Personen, die die Entstehung der Universität beeinflusst haben. Die Episoden veröffentlichen wir hier auf unserer Webseite. Außerdem findet ihr sie überall, wo es Podcasts gibt.

Tipps aus der Antike für den Umgang mit Fake News

In Zeiten von Fake News und alternativen Fakten ringen wir um die Wahrheit. Verschiedene Deutungen von Tatsachen und Ereignissen gibt es allerdings nicht erst seit heute. Es ist das tägliche Geschäft der Politik, aber auch der Geschichtsschreibung. Gründungs-Chair Prof. Gyburg Uhlmann erklärt, was uns die Geschichte an Strategien lehrt, um Fake News zu erkennen und Fakten richtig zu kommunizieren.

Gibt’s etwas Neues? Aktuellste Entwicklungen in der Künstlichen Intelligenz

Zuletzt überschlugen sich die Meldungen über Leistungsfähigkeit, Chancen und Gefahren Künstlicher Intelligenz im Wochenrhythmus. Wie hat sich das Bild im Laufe des Jahres 2023 verändert und welche Zukunftsvisionen verfolgt die Forschung derzeit? Antworten auf diese Fragen gibt der KI-Experte Prof. Wolfram Burgard bei einer Live-Aufzeichnung im Nürnberger Planetarium.

Noch eine Uni für Nürnberg?

In Nürnberg gibt es bereits mehrere Hochschulen. Warum braucht die fränkische Stadt eine weitere Universität? Welche Reaktionen die Gründung der UTN in der Bevölkerung ausgelöst hat, welchen Mehrwert sie bringt und wie die Strategie für einen starken Wissenschaftsstandort Nürnberg aussieht: Darüber sprechen Oberbürgermeister Marcus König und Gründungspräsident Prof. Hans Jürgen Prömel in dieser Folge.

Denken jenseits von Nullen und Einsen?
Intelligenz bei Mensch und Maschine

Künstliche Intelligenz (KI) beherrscht derzeit die Schlagzeilen. Doch was genau verbirgt sich hinter der Technologie? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, müssen wir uns zunächst mit unserer eigenen Intelligenz auseinandersetzen. Was unterscheidet und wo überschneiden sich KI und menschliche Denkfähigkeit? Können Maschinen so kreativ sein wie Menschen? Und was können wir von ihnen lernen? Das Gespräch mit den beiden Gründungs-Chairs der UTN, dem KI-Experten Prof. Wolfram Burgard und der Wissenshistorikerin Prof. Gyburg Uhlmann, bildet den Auftakt zu unserer Podcast-Reihe und zeigt anschaulich, wie das interdisziplinäre Konzept der Universität funktioniert.