Department Engineering

Wir gestalten die Zukunft der Ausbildung in den Ingenieurwissenschaften und schaffen optimale Bedingungen für Spitzenforschung und Innovation. Wir setzen auf einen interdisziplinären Ansatz und arbeiten daher eng mit dem Department Liberal Arts and Sciences zusammen. Alle Mitglieder des Departments beteiligen sich an disziplinübergreifender Forschung und Lehre.


Das Department Engineering führt verschiedene Fachrichtungen der Ingenieurwissenschaften zusammen. Unter der Leitung von Prof. Dr. Wolfram Burgard, Gründungs-Chair und Professor für Künstliche Intelligenz und Robotik, wurde der erste thematische Schwerpunkt in diesem Bereich etabliert.

Gründungs-Chair Prof. Dr. Wolfram Burgard

Prof. Dr. Wolfram Burgard ist seit dem 1. Februar 2022 Gründungs-Chair des Departments Engineering sowie Professor für Künstliche Intelligenz und Robotik an der Technischen Universität Nürnberg. Zuvor war er Professor für Autonome Intelligente Systeme an der Universität Freiburg. Seine Promotion schloss er 1991 am Institut für Informatik an der Universität Bonn ab. Inhaltlich legt er seinen Schwerpunkt auf die Kombination von Robotik und Künstlicher Intelligenz sowie die Entwicklung innovativer Ansätze für mobile Roboter.

Prof. Burgard hat über 350 Beiträge und Artikel auf Konferenzen und in Fachzeitschriften über Robotik und Künstliche Intelligenz veröffentlicht. Im Jahr 2005 hat er zwei Bücher mitverfasst. Das erste (“Principles of Robot Motion – Theory, Algorithms, and Implementations”) befasst sich mit sensorbasierter Planung, stochastischer Planung, Lokalisierung, Mapping und Bewegungsplanung, während das zweite mit dem Titel “Probabilistic Robotics” die Wahrnehmung und Steuerung von Robotern bei Unsicherheit behandelt. Für seine Arbeiten erhielt er eine Vielzahl an Ehrungen und Preisen, darunter zehn Best Paper Awards und zwei Classic Paper Awards. Im Jahr 2009 wurde er mit dem Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis und im Jahr 2010 mit einem Advanced Grant des Europäischen Forschungsrats ausgezeichnet. Im Jahr 2021 gewann er den Technical Field Award des Institute of Electrical and Electronics Engineers. 

Der Wissenschaftler ist unter anderem Mitglied der Akademie der Wissenschaften Leopoldina. Weiter ist er Ehrenmitglied des European Coordination Committee for Artificial Intelligence, des Institute of Electrical and Electronics Engineers und der American Association for Artificial Intelligence. 2008 wurde er Fellow des European Coordinating Committee for Artificial Intelligence (ECCAI) und 2009 Fellow der Association for the Advancement of Artificial Intelligence (AAAI). Prof. Burgard koordinierte zudem von 2012 bis 2019 das Exzellenzcluster BrainLinks-BrainTools, das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert wird. Von 2018 bis 2019 war er Präsident der IEEE Robotic and Automation Society.

Publikationsliste von Prof. Dr. Wolfram Burgard auf Google Scholar

Publikationsliste von Prof. Dr. Wolfram Burgard auf dblp

Prof. Dr. Wolfram Burgard, Founding Chair Department Engineering

Prof. Dr. Wolfram Burgard
Gründungs-Chair
Department Engineering

Forschung

Aktuell bauen wir den interdisziplinären Forschungscluster Künstliche Intelligenz und Robotik im Departement weiter aus. Mit der Einrichtung der Professur Data Systems haben wir bereits eine wichtige Grundlage geschaffen, um bedeutende Fortschritte – beispielsweise in der Bild- und Spracherkennung, der Prozessoptimierung und Deep Learning – zu ermöglichen. Wir befinden uns außerdem in laufenden Berufungsverfahren für die Bereiche Maschinelles Lernen und Computer Vision.

Derzeit richten wir ein zweites thematisches Cluster ein. Mit diesem werden  wir neue Forschungsbereiche und Schwerpunkte erschließen, um weitere innovative Forschungsaktivitäten und interdisziplinäre Zusammenarbeiten zu ermöglichen. 

Der interdisziplinäre Ansatz des Departments spiegelt sich in der Vielfalt der Forschungsschwerpunkte wider. Die einzelnen Forschungsbereiche gliedern sich in Labs, in denen fachspezifische Forschungsvorhaben realisiert werden. Der Austausch zwischen den Labs wird durch die Department-Struktur gefördert und angeregt.

Labs am Department

Artificial Intelligence and Robotics Lab

Prof. Dr. Wolfram Burgard

Data Systems Lab

Dr. Andreas Kipf
Start im Januar 2024

Machine Intelligence Lab

Prof. Dr. Florian Walter

Machine Learning Lab

Prof. Dr. Josif Grabocka

Karriere

Unser Department wächst. Informationen zu Ausschreibungen für Professuren und Angebote für Promovierende findet ihr auf unserer Karriereseite.

Lehre

Ab Oktober 2023 bietet das Department Engineering den ersten Masterstudiengang an. Das Programm Artificial Intelligence and Robotics (M.Sc.) vermittelt Studierenden Fachwissen in den Bereichen Künstliche Intelligenz, mobile Roboternavigation, maschinelles Lernen, Computer Vision, Deep Learning und Data Science.


Mehr Informationen zum Studiengang Artificial Intelligence and Robotics

Kontakt

Prof. Dr. Wolfram Burgard
Gründungs-Chair
wolfram.burgard@utn.de
+499119274-1500

Andrea Smith
Team Assistance
department-eng@utn.de
+499119274-1504

Maria Schwarzmüller
Department Manager
maria.schwarzmueller@utn.de
+499119274-1505

© AdobeStock/Fotoartist