Learning Technologies Lab

Prof. Dr. Isa Jahnke

Das Learning Technologies Lab an der UTN untersucht und fördert Lerntechnologien. Primäres Ziel ist es, das Zusammenspiel von Lehren/Lernen und digitalen Technologien zu erforschen, um Lernprozesse zu verbessern und zu optimieren. Wir beschäftigen uns mit einer breiten Palette von Forschungsaktivitäten, darunter:

Forschung und Entwicklung: Usability und User Experience Lab

Das Lab betreibt Forschung zu neuen Technologien, beispielsweise im Bereich Learning Experience Design, und nutzt Methoden der Benutzerfreundlichkeit, Usability (Gebrauchstauglichkeit) und User Experience. Ziel ist es, Technologien effektiv einzusetzen, um Lehr- und Lern-Erfahrungen/Erlebnisse zu verbessern.

Experimentieren und Prototyping

Das Lab entwirft und entwickelt experimentelle Prototypen. Mit diesen können wir testen, ob neue Lerntechnologien in einem bestimmten Lerndesign lernwirksam sind. Bei den Prototypen handelt es sich in der Regel um interaktive Lernumgebungen oder mobile Anwendungen.

Pädagogische Innovation

Das Lab arbeitet mit dem Digital LEAD Team von UTN StaRs zusammen, sowie mit Lehrenden und Instructional Designer oder Learning Designer, und erforscht innovative pädagogische Ansätze. Gemeinsam untersuchen wir, wie Lerntechnologien beim Lehren und Lernen integriert werden können, um Learning Experiences zu verbessern und Learning Outcomes zu optimieren.

Evaluation

Das Lab evaluiert Lerntechnologien und bewertet deren Wirkung und Erfolg (zum Beispiel Lernwirksamkeit und Effektivität). Wir wenden Forschungsmethoden, wie beispielsweise Learning Experience Methoden, an und untersuchen, wie effektiv verschiedene Tools und Ansätze sind, um bestimmte Lernziele zu erreichen.

Zusammenarbeit

Das Lab kooperiert mit wissenschaftlichen Institutionen, Industrie und Bildungseinrichtungen. Wir arbeiten eng mit Forschenden, Lehrenden und Entwicklerinnen und Entwicklern zusammen, um Wissen auszutauschen, Ressourcen gemeinsam zu nutzen und Innovationen im Bereich der Lerntechnologie im Sinne digitaler Learning Designs voranzutreiben.

Verbreitung von Wissen/Transfer

Das Lab verbreitet seine Forschungsergebnisse durch Veröffentlichungen, Konferenzen, Workshops und Online-Plattformen. Es leistet damit einen aktiven Beitrag für die wissenschaftliche Community und teilt wissenschaftliche Erkenntnisse und Best Practices, die der Weiterentwicklung von digital gestützten Lerndesigns zugutekommen. Zudem bieten wir Vorträge, Workshops und andere Formen zur Anwendung der Erkenntnisse, beispielsweise in Schulen und Hochschulen, oder für andere interessierte Personen, Gruppen oder Organisationen an.

Prof. Dr. Isa Jahnke
Professur für Information Science
and Learning Technologies

Das Learning Technologies Lab erforscht, erprobt und entwickelt Technologien interdisziplinär weiter, um die Art und Weise, wie wir lehren und lernen, zu revolutionieren. So können digital gestützte Lerndesigns kontinuierlich verbessert werden, um effektive, effiziente und ansprechende Lehr- und Lernprozesse zu ermöglichen.

Aktuelle Forschungsprojekte

LeadCom, gefördert vom BMBF, ist ein Verbundvorhaben (Verbundkoordination: FAU) mit 11 Partnern (Universitäten und Hochschulen), und bietet ein Fortbildungs- und Unterstützungssystem für Schulleitungen und Lehrkräfte an, die sich mit digitaler Schulentwicklung befassen. Der Fokus liegt dabei auf der Gestaltung einer digitalen Kommunikations- und Kooperationspraxis sowie der Weiterentwicklung des damit verbundenen Digital Leadership.

Das Teilprojekt der UTN stellt Fortbildungsmethoden und Praxismaterialien für die digitale Schulentwicklung an allgemein- und berufsbildenden Schulen bereit. Zu diesem Zweck wird auch das bereits erforschte und evidenzbasierte Handlungsmodell „Digitales Didaktisches Design“ (DDD) genutzt, in Kooperation mit Stakeholdern in den Schulen angepasst und schließlich in die Schul- und Unterrichtspraxis implementiert. Gemeinsam mit den anderen Teilprojekten bieten wir Fortbildungs- und Beratungsangebote zu Digital Leadership sowie digitaler Kommunikation und Kollaboration an und entwickeln diese kontinuierlich weiter. Die „Digital Leaders“ an den Schulen werden so befähigt, digitalen Unterricht gezielt voranzutreiben und zu unterstützen. Die genutzten Materialien, Methoden und Instrumente werden im Sinne des Konzepts „Learning Experience Design“ (LXD) formativ evaluiert und weiterentwickelt.

Förderkennzeichen: 01JA23E01F
Projektzeitraum vom 01.08.2023 bis 31.03.2026

Publikationen

Publikationsliste von Prof. Dr. Isa Jahnke auf Google Scholar

Team

Prof. Isa Jahnke

Founding Vice President for Academic and International Affairs

Du hast Fragen?

Dann wende dich an unser Learning Technologies Lab.

 Learning-Technologies@utn.de