FAQ

Bitte lies die Informationen sorgfältig durch. Solltest du danach noch Fragen haben, kannst du uns gerne kontaktieren.

Allgemeine Fragen

Kann ich an dem Studium teilnehmen, wenn ich nicht in Nürnberg bin?

Der Studiengang ist ein Vollzeitstudium und erfordert deine physische Anwesenheit in Nürnberg.

Ist es möglich, das Studium in Teilzeit zu absolvieren?

Da unser neues Lehr- und Lernkonzept auf aktives Lernen und kontinuierliche Selbstreflexion ausgerichtet ist, empfehlen wir dringend ein Vollzeitstudium.

Fallen für den Studiengang Studiengebühren an?

Der Studiengang ist studiengebührenfrei, es fallen jedoch Kosten für den Studierendenservice und das Basissemesterticket an.

Kann ich ein Stipendium erhalten und wie läuft das Bewerbungsverfahren ab?

Das Programm bietet keine Stipendien an.

Gibt es Informationsveranstaltungen, an denen Bewerbende teilnehmen können?

Du kannst an unserer Online-Fragestunde teilnehmen. Auf unserer Landingpage findest du das Datum und die Uhrzeit.

Fragen zur Bewerbung

Allgemeines

Wo müssen Bewerbende mit deutschem Studienabschluss ihre Bewerbung einreichen?

Alle Bewerbende müssen ihre Online-Bewerbung über unser UTNexus-Portal einreichen. Du findest alle Details dazu auf unserer Bewerbungsseite.

Wo sollten internationale Bewerbende ihre Bewerbung einreichen?

Internationale Bewerbende müssen sich für das Studium an der UTN über UTNexus bewerben und zusätzlich ihre Bewerbung über unseren Partner uni-assist e.V. einreichen. Alle Informationen dazu findest du auf unserer Bewerbungsseite.

Wo müssen deutsche Staatsbürgerinnen und -bürger mit einem internationalen Bachelor-Abschluss ihre Bewerbung einreichen?

Wenn du keinen deutschen Abschluss hast, musst du deine Bewerbung zusätzlich über unseren Partner uni-assist e.V. einreichen.

Kann ich meine Bewerbung per E-Mail oder per Post einreichen?

Nein, wir akzeptieren keine Bewerbungen per E-Mail oder per Post. Bitte bewerbe dich über UTNexus.

Gibt es immer ein Auswahlgespräch?

Nein, wenn du 90 oder mehr von 100 Punkten erreichst, wirst du direkt zum Studium zugelassen. Wenn dein Ergebnis zwischen 70 und 89 Punkten liegt, wirst du zu einem Auswahlgespräch eingeladen. Bei 69 oder weniger Punkten, wird deine Bewerbung abgelehnt und du erhältst keine Zulassung.

Wie erhalte ich Informationen über das Ergebnis meiner Bewerbung?

Wir werden dich über den Status deiner Bewerbung per E-Mail via UTNexus informieren. Nachdem wir deine Bewerbung bewertet haben, bekommst du Zugang zu deinem Zulassungs- oder Ablehnungsbescheid, den du auf UTNexus herunterladen kannst.

Muss ich meine Einschreibung in das Programm nach erfolgreicher Zulassung bestätigen?

Bitte beachte, dass du den Studienplatz mindestens zwei Wochen vor Ende des Einschreibezeitraums bestätigen musst, indem du in UTNexus auf die Schaltfläche „Studienplatz annehmen“ klickst. Der Einschreibezeitraum endet zu Beginn des Semesters, daher solltest du deinen Studienplatz rechtzeitig bestätigen.

Bewerbungsanforderungen

Wird meine Bewerbung auch berücksichtigt, wenn ich nicht die erforderlichen ECTS habe?

Deine Bewerbung wird auch dann berücksichtigt, wenn dir einige ECTS in einem der Bereiche fehlen – vorausgesetzt, deine Noten sind ausgezeichnet und du erfüllst alle anderen Anforderungen.

Kann ich mich für das Studium bewerben, wenn mein Bachelor-Abschluss nicht im Bereich Informatik oder Computerwissenschaften liegt?

Ja, wenn du die Voraussetzungen erfüllst.

Wird meine Berufserfahrung bei meiner Bewerbung berücksichtigt?

Ja, Berufserfahrung in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Robotik, Maschinelles Lernen, Deep Learning, Computer Vision und Data Science wird berücksichtigt.

Werden Online-Kurse, die ich belegt habe, bei meiner Bewerbung berücksichtigt?

Wenn die an der Universität belegten Kurse in einem bestimmten Bereich unter den erforderlichen ECTS liegen, kannst du sie ergänzen, indem du Online-Kurse in deine Bewerbung aufnimmst. Allerdings musst du mehr Hochschulkurse als Online-Kurse absolviert haben. Darüber hinaus musst du Bescheinigungen für alle Online-Kurse vorlegen, die du in deiner Bewerbung angibst.

Unterlagen und Sprachnachweise

Muss ich ein Empfehlungsschreiben einreichen?

Wir verlangen nicht, dass die Bewerbenden Empfehlungsschreiben einreichen. Bitte stelle sicher, dass du alle erforderlichen Unterlagen einreichst. Wir berücksichtigen keine Empfehlungsschreiben im Bewerbungsverfahren.

Was sollte das Begründungsschreiben enthalten?

Für den Antrag ist eine schriftliche Begründung in englischer Sprache erforderlich, die nicht mehr als 600 Wörter umfasst. Die Begründung erläutert das besondere Interesse an dem Studiengang und legt die Begabung und Leistungsbereitschaft dar. Einschlägige Angaben zur Berufsausbildung, Praktika, Auslandsaufenthalte oder Weiterbildungen im Bachelor-Studiengang sollten enthalten sein. Zusätzlich sollten Bewerbende auf das Lehr- und Lernkonzept der UTN Bezug nehmen und erklären, wie es deinen persönlichen Kompetenzerwerb unterstützen kann.

Wann muss ich meine englischen Sprachkenntnisse nachweisen?

Die erforderlichen Englischkenntnisse müssen bereits bei der Bewerbung vorhanden sein. Welche Unterlagen du vorlegen musst, erfährst du auf unserer Bewerbungsseite. Sobald Du in Nürnberg angekommen bist, musst du deine Originaldokumente beim Student Service während der Welcome Week nachreichen.

Sind Deutschkenntnisse oder ein deutscher Sprachnachweis für meine Bewerbung notwendig?

Wir bitten dich, den Nachweis deiner Deutschkenntnisse (Niveau A2) oder eine Hochschulzugangsberechtigung an einer deutschsprachigen Schule oder Bildungseinrichtung spätestens bis zum Beginn des vierten Semesters nachzuweisen. Falls bereits zur Bewerbung oder Immatrikulation ein Sprachtest als Nachweis eingereicht wird, darf dieser nicht älter als zwei Jahre sein. Obwohl unser Studiengang ausschließlich auf Englisch ist, werden Grundkenntnisse der deutschen Sprache deine Studiumserfahrungen verbessern.

Wann muss ich meine deutschen Sprachkenntnisse nachweisen?

Spätestens zu Beginn des vierten Semesters, mit Beginn der Masterarbeit.

Soll ich mein IELTS/TOEFL-Zertifikat direkt an die UTN oder an eine andere Organisation schicken?

Nein, bitte lade alle Dokumente in UTNexus hoch. Wir werden keine Dokumente berücksichtigen, die per Post geschickt werden.

Was muss ich tun, wenn mein Bachelorzeugnis zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegt?

Für den Fall, dass dein Abschlusszeugnis noch nicht vorliegt, kannst du dein Zeugnis bis zu fünf Wochen nach Beginn des Semesters nachreichen.

Kann ich meine Unterlagen noch einreichen, wenn ich die Bewerbungsfrist verpasst habe?

Nein, wir akzeptieren keine verspäteten Einreichungen.

Bewerbende mit internationalem Abschluss

Wie kann ich meine internationalen Noten in das deutsche Notensystem umrechnen?

Wenn du dich mit einem internationalen Abschluss über unseren Partner uni-assist e.V. bewirbst, werden die Noten und Credits automatisch umgerechnet.

Ist ein APS-Zertifikat für meine Bewerbung erforderlich?

Ein APS-Zertifikat ist nur erforderlich, wenn du deinen Bachelor-Abschluss oder deine Hochschulzugangsberechtigung in Indien, China oder Vietnam abgeschlossen hast.

Brauche ich ein Zertifikat über englische Sprachkenntnisse, wenn mein erster Abschluss in Englisch war?

Ja, ein Zertifikat über englische Sprachkenntnisse ist in jedem Fall erforderlich, welches nicht älter als 2 Jahre ist. Du kannst einen TOEFL internet based (mindestens 90 Punkte), TOEFL Paper (mindestens 577 Punkten), IELTS ( mindestens 6,5), Cambridge Language Assessment (C1 Fortgeschritten) vorlegen. Andere Zertifikate können von der UTN School of StaRs (Team Student Service) akzeptiert werden.

Was muss ich tun, wenn meine Bewerbungsunterlagen nicht in deutscher oder englischer Sprache sind?

Dokumente, die in deutscher oder englischer Sprache ausgestellt sind, müssen nicht übersetzt werden. Dokumente in einer anderen Sprache müssen übersetzt und mit einem amtlichen Siegel beglaubigt werden. Füge das Original und die Übersetzung in einer PDF-Datei zusammen und lade diese in die Online-Bewerbung hoch.

Fragen zur Immatrikulation

Ab wann und bis wann kann ich mich einschreiben?

Diese Informationen findest du hier: Landing Page Studium

Ich habe mich beworben und bin zum Studium zugelassen worden, aber mein Visum ist noch nicht genehmigt worden. Was sollte ich tun?

Deine Zulassung ist bis zum Wintersemester 2024/2025 gültig. Du kannst dein Studium an der UTN also zu einem späteren Zeitpunkt beginnen. Bitte informiere das Team vom Student Service, falls du dich entscheidest, deine Immatrikulation zu verschieben.

Was muss ich tun, um das Immatrikulationsverfahren abzuschließen?

Sobald du in Nürnberg angekommen bist, solltest du deine Originaldokumente so schnell wie möglich bei uns einreichen – am besten innerhalb von fünf Wochen nach Semesterbeginn.

Fragen zu deinem Start an der UTN

Zugelassen - was nun?

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Zulassung! Jetzt kannst du dich auf andere wichtige Details konzentrieren, wie zum Beispiel die Suche nach einer Wohnung oder Umzugsplanungen, bevor du dein Studium in Nürnberg beginnst. Um dich dabei zu unterstützen, haben wir eine Checkliste vorbereitet. Außerdem kannst du dich jederzeit an unser Welcome Center wenden, wenn du Unterstützung benötigst.

Gibt es einen Orientierungstag vor Beginn des Semesters?

Nicht nur einen Tag, sondern eine ganze Woche. Die UTN Welcome Week findet eine Woche vor Beginn des Studiums statt. Du wirst persönlich vom Präsidenten, dem Kanzler und unserer Vizepräsidentin begrüßt und lernst deine Mitstudierenden kennen! Außerdem hast du die Möglichkeit, deine zukünftigen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zu treffen und offene Fragen zu klären. Mit einem lockeren Programm erleichtern wir dir den Start an der UTN!

Wer kann mir beim Umzug nach Nürnberg helfen?

Wie finde ich eine Wohnung? Wie kann ich mein Studium finanzieren? Das Welcome Center hilft dir gerne bei diesen und allen anderen Fragen rund um deinen Aufenthalt in Nürnberg!