TU Nürnberg ist Mitglied bei UniWiND

Rückwirkend zum 1. Januar 2022 wurde die Technische Universität Nürnberg in den Universitätsverband UniWiND aufgenommen. „Es ist toll, endlich Teil dieses starken Netzwerks zu sein. Wir freuen uns schon, in Zukunft mit UniWiND und seinen zahlreichen Mitgliedern gemeinsam Diskussionen voranzutreiben, um junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu unterstützen“, betont Prof. Dr. Isa Jahnke, Gründungsvizepräsidentin für Studium, Lehre und Internationales an der TU Nürnberg. Dr. Stefanie Herberger, Geschäftsführung der UTN School of Students and Young Researchers (StaRs), ergänzt: „Ich bin schon seit mehreren Jahren bei UniWiND aktiv. Umso schöner ist es, dass wir jetzt auch mit der Technischen Universität Nürnberg neue Impulse einbringen können.“

Der Universitätsverband zur Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Deutschland e. V. (UniWiND) wurde 2009 gegründet und ist ein Forum für den hochschulübergreifenden Austausch. Er setzt sich dafür ein, die Bedingungen für Promovierende und Postdocs zu verbessern. Damit sollen jungen Forschenden bestmögliche Chancen für Karrieren innerhalb und außerhalb von Universitäten ermöglicht werden.