Europa

Wie sieht die Universität der Zukunft aus?

Dr. Nikhil Deshpande
Wohnort: Italien

Meiner Meinung nach ist die Universität der Zukunft grenzenlos… im wahrsten Sinne des Wortes!

  • Grenzenlos, weil sie es den Studierenden ermöglicht, von jedem Ort der Welt aus zu studieren oder an andere Orte zu gehen, weil dort die besten Kurse angeboten werden;
  • Grenzenlos, weil sie den Studierenden erlaubt, ihren eigenen Lehrplan zu gestalten, anstatt dass ihnen Lehrplanstrukturen vorgegeben werden;
  • Grenzenlos, weil sie den Menschen erlaubt, nahtlos zwischen Online-, Campus- und hybriden Lehrplänen zu wählen;
  • Grenzenlos, weil sie den Lehrenden erlaubt, Kurse nach ihren eigenen Vorstellungen zu gestalten und von jedem Ort aus zu unterrichten;

… und ich könnte noch mehr Punkte nennen!

Hast du Empfehlungen oder Tipps für uns?

Ein Tipp für die UTN zu Beginn der neuen Reise: Stellt die Studierenden in den Mittelpunkt eures Entscheidungsprozesses! Habt ein offenes Ohr für ihre Anliegen und versetzt euch so oft wie möglich in ihre Lage, um zu sehen, ob und wie eure Vision in die Realität umgesetzt wird.

Priv.-Doz. Dr. Martin Ebner
Wohnort: Österreich

Die Universität der Zukunft ist ein Ort der Kreativität, der Inspiration, des Austauschs und damit der Bildung in jeder erdenklichen Form.

Prof. Dr. Johan Lundin
Wohnort: Schweden

Universitäten orientieren sich zunehmend an persönlich sinnvollem Lernen und weniger an Lernen, das auf berufliche Produktivität ausgerichtet ist. Digitale Aktivitäten werden sorgfältig mit lokalen, persönlichen Interaktionen kombiniert.

Hast du Empfehlungen oder Tipps für uns?

Geht über die Produktion von Lehre hinaus – und unterstützt das Studierendendasein.

Dr. Sandra Schön
Wohnort: Österreich

Eine Universität sollte ein großer „Makerspace“ sein, um Lösungen für unsere Zukunft zu erfinden – für dringende Bedürfnisse und nachhaltige Entwicklungsziele, die unser Wissen von der Philosophie bis zur Informatik, von der Soziologie bis zum Ingenieurwesen, von verschiedenen Menschen und Perspektiven kombinieren. Ein Ort nicht nur für lebhafte Diskussionen und intellektuellen Diskurs, sondern auch für forschungsbasierte und inspirierende, relevante und kreative Workshops, die die Welt erneuern und dabei relevante Werte und Kompetenzen entwickeln. Und natürlich: Alle Ideen und Ergebnisse sollen und müssen offen und mit der Welt geteilt werden. Bin ich eine Träumerin?

Jan Veira
Wohnort: Deutschland

  • Hybride Form mit umfassender Nutzung digitaler Tools für die Vermittlung von Wissen und die Zusammenarbeit, aber auch Präsenzveranstaltungen für den sozialen Aspekt und die Zusammenarbeit
  • Stärkerer Fokus auf Lernerfolg und hohes Serviceniveau für Studierende (wie bei einigen Ivy-League-US-Unis) und weniger auf rein akademische Aspekte (wie ich es manchmal in Deutschland erlebt habe)
  • Viel mehr modulares Studienangebot (Mikrobausteine des Lernens, die zu curricularen und persönlichen Endresultaten kombiniert werden, nicht zu jahrelangen Master-Programmen)

Oksana M. Myronets
Wohnort: Ukraine

Ich bin der festen Überzeugung, dass eine Online-Universität mit dem Einsatz moderner Technologien und Künstlicher Intelligenz eine kluge und vernünftige Antwort auf die unterschiedlich ausgerichteten Herausforderungen der Zukunft sein wird. Sie könnte die einzige effiziente und praktische Möglichkeit sein, um zukünftig lösungsorientiertes Fachpersonal sowie moralisch gefestigte Persönlichkeiten als Mitglieder der modernen Zivilgesellschaft auszubilden.

Dr. Janine Hacker
Wohnort: Liechtenstein

Die Universität der Zukunft bildet die Studierenden zu kritischen und unkonventionellen Denkerinnen und Denkern aus und gibt ihnen die notwendigen Fähigkeiten mit, um gesellschaftliche und wirtschaftliche Herausforderungen zu bewältigen. Die Universität der Zukunft fordert und fördert Forschung, die einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft hat.

Prof. Dr. Vinicius Mariano de Carvalho
Wohnort: Großbritannien

Die Universität der Zukunft muss ein integratives Umfeld sein, in dem Ideen herausgefordert und Innovationen gefördert werden, mit Blick auf die Anforderungen der Gesellschaft. In der Universität der Zukunft muss die Strenge der Wissenschaft mit Kreativität und Unternehmergeist in Dialog treten, um zu einem Raum der Transformation und der Förderung von sozialer Gerechtigkeit zu werden.

Hast du Empfehlungen oder Tipps für uns?

Bleibt innovativ, bezieht die Welt um euch herum ein und stellt sie in Frage, aber vergesst nie die menschlichen Werte, die die Grundlage des Wissens sind.

John Partridge
Wohnort: Großbritannien

Ich wünsche mir, dass die Universität der Zukunft eine unvergessliche, positive, produktive und angenehme Lebenserfahrung ist, die die Begeisterung für und das Wissen über das gewählte Fach erweitert, nicht eine intellektuelle Wurstmaschine. Gleichzeitig sollte sie den direkten persönlichen Kontakt und die Freundschaft auf einer gleichberechtigten Basis mit anderen Studierenden und mit dem Personal erweitern. Sie soll den Studierenden verschiedene Sichtweisen auf das Fach und die Welt eröffnen und den freien Austausch von Ideen fördern, ohne dogmatisch zu sein.

Hast du Empfehlungen oder Tipps für uns?

Behandelt die Studierenden als menschliche Wesen mit Gefühlen und Bedürfnissen, nicht als Statistiken, kommerzielles Material oder „Sitzplatzauslastung“.

Aulaya Dos Santos
Wohnort: Großbritannien

Die Universität der Zukunft ist ein moderner und umgestaltender Ort, an dem alle einbezogen werden.

Hast du Empfehlungen oder Tipps für uns?

Seid offen, seid mutig, seid exzentrisch und hört euch das Feedback der Studierenden an.

Antonia Yanxi Wu
Wohnort: Großbritannien

Ich stelle mir die Universität der Zukunft als einen offenen Raum für Diskussionen vor, der allen offen steht und in dem unterschiedliche Stimmen – wie klein auch immer – respektiert werden.

Hast du Empfehlungen oder Tipps für uns?

Reißt alle Mauern ein.

Prof. Dr. Stefan Wendt
Wohnort: Island

International zu studieren bedeutet, die Welt zu erleben. In der universitären Ausbildung geht es nicht nur um theoretische und praktische Kenntnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen – es geht auch darum, etwas über sich selbst zu lernen. Die Zukunft der universitären Bildung liegt in der Eröffnung neuer Möglichkeiten in allen Lebensabschnitten – Hard- und Soft-Skills sind gleichermaßen wichtig. Es gibt keine Grenzen, wie viel wir lernen können.