Stabwechsel an der UTN: Prof. Dr. Michael Huth übernimmt von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hans Jürgen Prömel

Wissenschaftsminister Markus Blume: „weltweit anerkannter Wissenschaftler ist Idealbesetzung für KI-Fokussierung“ – Dank an Prof. Prömel für außerordentliche Aufbauarbeit

MÜNCHEN/NÜRNBERG Stabwechsel bei der Technischen Universität Nürnberg (UTN): Nach drei Jahren erfolgreicher Gründungs- und Aufbauarbeit findet im Zuge der KI-Fokussierung ein Stabwechsel im Amt des Gründungspräsidenten statt. Prof. Dr. Michael Huth übernimmt von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hans Jürgen Prömel das Präsidentenamt. Darüber informierte Wissenschaftsminister Markus Blume heute in München den bayerischen Ministerrat. Am Rande der Sitzung empfingen Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Wissenschaftsminister Markus Blume Prof. Huth in der Bayerischen Staatskanzlei in München.

Ministerpräsident Dr. Markus Söder: „KI ist wie ein Urknall für das Wissensuniversum. Dabei wollen wir vorne mitmischen und machen die UTN zur ersten auf KI spezialisierten Universität. Als Präsident ist Professor Michael Huth dafür die Idealbesetzung. Er ist eine Koryphäe im Bereich der Künstlichen Intelligenz. Seine Verpflichtung ist ein sensationeller Erfolg, mit dem die UTN von Anfang an voll durchstarten kann. Damit setzen wir ein starkes Signal für ideale Forschungsbedingungen. Die klügsten Köpfe sollen in Bayern forschen und lehren.“

Wissenschaftsminister Markus Blume: „In der Welt zu Hause, in Franken daheim: Prof. Huth ist ein wahrer Glücksfall für die UTN! Fragen der Sicherheit und Ethik Künstlicher Intelligenz gewinnen weltweit immer größere Bedeutung. Genau in diesem Bereich forscht der weltweit anerkannte Wissenschaftler. Er ist die Idealbesetzung für die UTN, weil er mit seiner immensen Erfahrung im Ausland und bei der Gründung von Unternehmen perfekt zum Spirit einer weltoffenen Start-up-Universität passt. Als gebürtigem Franken ist der Aufbau der Technischen Universität Nürnberg für ihn zudem eine echte Herzensangelegenheit.“

Gleichzeitig dankte Blume Prof. Prömel „für seine außerordentliche Aufbauarbeit als erster Gründungspräsident“ der UTN: „Die TU Nürnberg war die erste Universitätsneugründung in Deutschland im 21. Jahrhundert und sie wird nun die erste reine KI-Universität Deutschlands. Professor Prömel hat gerade im Bereich der Berufungen Maßstäbe gesetzt, so sind beide Department Chairs Leibniz-Preisträger. Diesen Pfad des hochqualitativen Aufbaus setzen wir nun mit klarem Fokus fort.“

Ab 1. Oktober 2024 wird deshalb Prof. Dr. Michael Huth das Amt des Gründungspräsidenten übernehmen. Prof. Huth wurde im unterfränkischen Aschaffenburg geboren und kehrt nach über 30 Jahren an renommierten Universitäten in Großbritannien und in den USA nach Bayern zurück. Derzeit ist er Professor of Computer Science und Leiter des Departments of Computing am Imperial College London, einer der zehn besten Universitäten der Welt. In Forschung und Lehre liegen die Schwerpunkte von Prof. Huth auf zukunftweisenden Themen in den Bereichen Künstliche Intelligenz und Cyber Security.

Prof. Prömel wird sein Amt zum 31. März niederlegen. Für die Zeit vom 1. April bis 30. September 2024 übernimmt der bisherige Gründungsvizepräsident für Forschung, Innovation und Entrepreneurship, Prof. Dr. Alexander Martin, vertretungsweise das Amt des Gründungspräsidenten der UTN. Wissenschaftsminister Markus Blume: „Prof. Martin ist als Mitglied des Bayerischen KI-Rats ein Experte und bewährter Ratgeber im Bereich Künstlicher Intelligenz und verfügt als Leiter des größten Fraunhofer-Instituts über ausgeprägte Führungserfahrung. Wir sind ihm deshalb sehr dankbar, dass er sich bereit erklärt hat, die TU Nürnberg übergangsweise in den kommenden Monaten zu leiten.“

Die im Aufbau befindliche UTN wird zur ersten auf KI spezialisierten Universität Deutschlands. Dort wird künftig KI in allen Bereichen eine Rolle spielen – stets mit dem Fokus, einen maximalen Mehrwert für die Gesellschaft zu erzielen.

Ansprechpartner

Peter Diehl

Head of Unit

Communication Unit


Über die Technische Universität Nürnberg

Die Technische Universität Nürnberg wurde am 1. Januar 2021 gegründet. Sie ist die erste Neugründung einer staatlichen Universität in Bayern seit 1978. Mit einem konsequent interdisziplinären Ansatz, einem innovativen Fächerspektrum, neuen Lehrmethoden und einer zukunftsweisenden Organisationsstruktur soll eine Universität mit Modellcharakter in Lehre und Forschung entstehen. Geplant ist eine Universität, die international, interdisziplinär und digital ausgerichtet ist. Im Endausbau sollen rund 6.000 junge Menschen auf einem urbanen, in die umliegenden Stadtviertel vernetzten Campus studieren.