Absichtserklärung mit Georgia Tech unterzeichnet

Prof. Prömel und Prof. Cabrera sitzen an einem Tisch vor einem Banner mit der Aufschrift "Georgia Institute of Technology". Auf dem Tisch liegen die aufgeschlagenen Vertragsdokumente, Hinter den beiden steht OB Marcus König.
Die beiden Präsidenten Prof. Hans Jürgen Prömel und Prof. Ángel Cabrera gemeinsam mit Oberbürgermeister Marcus König bei der Unterzeichnung der Absichtserklärung (Copyright: Stadt Nürnberg)

Die Technische Universität Nürnberg (UTN) hat mit dem Georgia Institute of Technology (Georgia Tech) ein Memorandum of Understanding geschlossen. Die Unterzeichnung fand im Rahmen eines Besuchs von Gründungspräsident Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hans Jürgen Prömel in Nürnbergs Partnerstadt Atlanta statt.

ATLANTA/NÜRNBERG. Das Georgia Tech und die UTN wollen künftig zusammenarbeiten. Das haben die Präsidenten beider Universitäten, Prof. Ángel Cabrera, Ph.D., und Prof. Hans Jürgen Prömel, in einer gemeinsamen Absichtserklärung festgehalten. Darin vereinbaren die Institutionen, Absprachen über spezifische Forschungs-, Ausbildungs- und Finanzierungsvereinbarungen zu treffen. Kooperationsfelder sollen unter anderem der Austausch von Lehrpersonal, die Möglichkeit von Auslandssemestern, der Transfer von Lehr- und Forschungsmaterialien sowie gemeinsame Forschungsprojekte sein. Inhaltlich wird die Zusammenarbeit vorerst zwischen Prof. Dr. Wolfram Burgard, Gründungs-Chair am Department Engineering der UTN, und Prof. Dr. Seth Hutchinson, Executive Director des Institute for Robotics and Intelligent Machines am Georgia Tech, erfolgen.

„Dass wir als junge Universität gleich die erste Kooperation mit einem so renommierten Partner wie dem Georgia Tech schließen können, zeigt, dass die UTN im Ausland bereits als Leuchtturmprojekt wahrgenommen wird. Ich freue mich auf den inhaltlichen Austausch und die weitere Zusammenarbeit“, betont Prof. Hans Jürgen Prömel.

Eine der führenden Forschungsuniversitäten in den USA

Das Georgia Institute of Technology ist eine der führenden öffentlichen Forschungsuniversitäten des Landes mit mehr als 45.000 Studierenden, die am Hauptcampus in Atlanta, an dem Georgia Tech-Europe in Frankreich und an dem Georgia Tech-Shenzhen in China studieren sowie Fern- und Online-Kurse belegen. Die Universität bietet Studiengänge an den Colleges of Sciences, Business, Computing, Design, Engineering und Liberal Arts an.

Städtepartnerschaft nach Atlanta besteht bereits seit 25 Jahren

Der Besuch in den USA fand im Rahmen einer Delegationsreise anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Nürnberg und Atlanta statt. Prof. Hans Jürgen Prömel und Kanzler Dr. Markus Zanner begleiteten Oberbürgermeister Marcus König und Stadträtinnen und Stadträte sowie Vertreterinnen und Vertreter aus der Wirtschaft und Industrie in die Hauptstadt des US-Bundesstaates Georgia.

Bildmaterial

Bildmaterial zur Pressemeldung herunterladen

Copyright: Stadt Nürnberg

Ansprechpartner

Peter Diehl

Head of Unit

Communication Unit


Über die Technische Universität Nürnberg

Die Technische Universität Nürnberg wurde am 1. Januar 2021 gegründet. Sie ist die erste Neugründung einer staatlichen Universität in Bayern seit 1978. Mit einem konsequent interdisziplinären Ansatz, einem innovativen Fächerspektrum, neuen Lehrmethoden und einer zukunftsweisenden Organisationsstruktur soll eine Universität mit Modellcharakter in Lehre und Forschung entstehen. Geplant ist eine Universität, die international, interdisziplinär und digital ausgerichtet ist. Im Endausbau sollen rund 6.000 junge Menschen auf einem urbanen, in die umliegenden Stadtviertel vernetzten Campus studieren.