Prof. Dr. Wolfram Burgard mit dem Deutschen KI-Preis ausgezeichnet

Am 29. September hat die Tageszeitung WELT in Berlin den Deutschen KI-Preis verliehen. Prof. Dr. Wolfram Burgard, Gründungs-Chair an der Technischen Universität Nürnberg, wurde dabei mit dem Innovationspreis ausgezeichnet.

„Wolfram Burgard ist ein Paradebeispiel für jene KI-Pioniere, die uns in Europa weiterbringen. Seine wissenschaftlichen Beiträge sind innovativ, fundamental für die Forschung vieler anderer und vor allem auch tauglich für die Praxis“, begründete Jurypräsident Chris Boos die Entscheidung. „Daneben bringt er auch den notwendigen persönlichen Mut und unerschütterliches persönliches Engagement mit, das wir so dringend brauchen. Jüngst hat er das als Gründungs-Chair in Nürnberg wieder einmal bewiesen, davor kann man nur Hut ziehen.“

Der Deutsche KI-Preis gehört mit 35.000 Euro zu den höchstdotierten Preisen seiner Art in Europa. Mit ihm werden herausragende Verdienste und die Erforschung sowie Entwicklung um die Anwendung und Kommerzialisierung der Künstlichen Intelligenz gewürdigt. Die Verleihung fand in diesem Jahr bereits zum vierten Mal statt.