Australien

Wie sieht die Universität der Zukunft aus?

Prof. Dr. Camille Dickson-Deane
Wohnort: Australien

Ich stelle mir die Universität der Zukunft in Bezug auf Zweck, Gestaltung und Wert für jeden Einzelnen und jede Einzelne dynamisch vor. Das Wort „Universität“ sollte eine deiktische Bedeutung haben und dadurch jede und jeden darin bestärken, sich seine und ihre eigene Wissenswährung zu schaffen, die die Dynamik der Gesellschaft und die von ihr benötigten Werte widerspiegelt.

Hast du Empfehlungen oder Tipps für uns?

Überlegt euch, ob ihr eine traditionelle Universität sein wollt, an der es Fakultäten und Departments mit voneinander abgegrenzten Disziplinen gibt, oder eine Universität, die als Reaktion auf die sich ständig ändernden Ansichten in der Gesellschaft verschiedene Arten von Wissen anbietet (also interdisziplinäre/fachübergreifende Abschlüsse). Anstatt zum Beispiel alles über Ingenieurwesen und IT zu lernen, brauche ich vielleicht nur einige Aspekte aus dem Ingenieurwesen oder der IT, um diese mit Jura, Biotechnologie oder Marketing zu verbinden. Fächer sollten nicht als Wahlfächer, sondern als Kernbestandteile eines Studiums verfolgt werden.