Department Engineering

Derzeit befindet sich das Department Engineering im Aufbau. In diesem werden alle ingenieurwissenschaftlichen Disziplinen gebündelt. Gründungs-Chair des Departments ist seit dem 1. Februar 2022 Prof. Dr. Wolfram Burgard. Er wird Lehre, Forschung und Transfer an der TU Nürnberg mitentwickeln und mit dem Bereich Künstliche Intelligenz und Robotik einen ersten Schwerpunkt an der Universität setzen.

Gründungs-Chair Prof. Dr. Wolfram Burgard

Prof. Dr. Wolfram Burgard

Prof. Dr. Wolfram Burgard ist seit dem 1. Februar 2022 Gründungs-Chair des Departments Engineering sowie Professor für Künstliche Intelligenz und Robotik an der Technischen Universität Nürnberg.

Zuvor war er Professor für Autonome Intelligente Systeme an der Universität Freiburg. Seine Promotion schloss er 1991 am Institut für Informatik an der Universität Bonn ab. Inhaltlich legt er seinen Schwerpunkt auf die Kombination von Robotik und Künstlicher Intelligenz sowie die Entwicklung innovativer Ansätze für mobile Roboter.

Prof. Burgard erhielt für seine Arbeiten eine Vielzahl an Ehrungen und Preisen, darunter zehn Best Paper Awards und zwei Classic Paper Awards. Im Jahr 2009 wurde er mit dem Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis und im Jahr 2010 mit einem Advanced Grant des Europäischen Forschungsrats ausgezeichnet. Im Jahr 2021 erhielt er den Technical Field Award des Institute of Electrical and Electronics Engineers. Prof. Wolfram Burgard ist unter anderem Mitglied der Akademie der Wissenschaften Leopoldina. Weiter ist er Ehrenmitglied des European Coordination Committee for Artificial Intelligence, des Institute of Electrical and Electronics Engineers und der American Association for Artificial Intelligence.